Schnaath's von Wahrendahl nach Missouri (USA)

Im Jahre 1847 läßt sich Carl Ludwig Schnaath im Verwaltungsbezirk Femme Osage, westlich von St. Louis, nieder. Er stammt aus Wahrendahl, das damals zum Königreich Hannover gehörte, nicht weit entfernt von der Grenze zur Grafschaft Schaumburg. Seine Vorfahren kamen von dort her, von Goldbeck. Seine Nachkommen in Missouri haben die Schreibweise ihres Namens anders als andere Mitglieder dieser weitverzweigten Familie beibehalten. Seine Eltern waren Karl Heinrich Ludwig Schnaath und Justine Melusine Sophie Schnüll. Die Daten seiner Herkunft lassen noch einige Fragen offen. Einige Daten widersprechen sich oder sind unrichtig. Die Vornamen im folgenden Artikel, der 1895 ursprünglich in Englisch geschrieben war, sind "amerikanisiert", das heißt, aus Heinrich wird Henry, aus Melusine wird Meluzine. Die Frage ist: Ist dieser Carl Schnaath aus Femme Osage, Missouri, identisch mit diesem Carl Ludwig Schnaath von Wahrendahl? Ich glaube "Ja", aber Sie können es nach den Quellen selbst entscheiden.

Es gibt zwei Probleme:

1. Das Geburtsdatum: 13. Dezember 1810 oder 31. Dezember 1813

2. Der Vorname der Mutter: Melusine versus Wilhelmine

Das richtige Geburtsdatum, 31. Dezember 1813, ist in den Kirchenbüchern der Lutherischen Kirche von Hemeringen aufgezeichnet (siehe unten). Auf dem Grabstein ist aber gemeißelt "13. Dez 1810 ". Nach den Censusunterlagen von 1860 gibt Carl sein Alter und Herkunft mit "46 Jahren aus Hannover" an. Das bedeutet 1813! Es ist also zu fragen, wie es zu dem abweichenden Datum auf dem Grabstein gekommen ist?

Carl Schnaath wurde unehelich geboren. Seine Eltern haben erst 1816 geheiratet und hatten noch 6 weitere Kinder gehabt. Dann starb die Mutter 1831. Der Vater heiratete noch zweimal. Aus der zweiten Ehe mit Caroline Wilhelmine Schnaath sind 8 Kinder hervorgegangen. Von den insgesamt 15 Kindern der Familie lebten zum Zeitpunkt der Ausreise von Carl Schnaath nach America noch 12 Kinder. Dies entspricht der Aussage in der Biographie von 1895, dass er der Älteste von 12 Kindern gewesen sei.

Im Gegensatz zur Eintragung im Geburtsregister benennt Juergen Ritter in seinem Buch "Ortsfamilienbuch Hemeringen", Carls Mutter als "Justine Melusine Sophie Schnüll" (siehe unten).

Auszug aus dem Kirchenbuch Hemeringen 1813 / 1814

Geborene 1814

 

Wahrendahl

den 31 ten Dezember geboren, den 9. Januar getauft

Carl Ludwig Schnaath

unehelicher Sohn der Wilhelmine Justine Sophie Schnüll, Cord Adolph Schnülls Tochter, 22 Jahre alt, angebl. von Heinrich Schnaath.

Paten: Joh. Friedr. Ludw. Pook, Joh. Fr. Schefelmeier, Christian Schnüll, Caroline Grabbe, Wilhelmine Budde, Caroline Schnaath

Quelle: Jürgen Ritter +, Ortsfamilienbuch Hemeringen 1604-1874, Band II, N-Z, Seite 624, Hannover 2002


Das Heimatdorf der Schnaaht's aus Missouri

©

Quelle: Auszug aus Topografischen Karten und/oder Geobasisdaten ©LGN

Wahrendahl  südlich von Hessisch-Oldendorf

aus: Portrait and biographical records of St. Charles, Lincoln, and Warren Counties, Missouri, Author: unknown, 1895, Chicago, Chapman publisher Co.  

(enthält Portraits und biographische Aufzeichnungen von prominenten und repräsentativen Bürgern der Counties, zusammen mit Biographien und Portraits aller Präsidenten der Vereinigten Staaten).  

 

Charles Schnaath, ein ehrwürdiger und hoch angesehener Landwirt aus dem Femme Osage Township, St. Charles County, ist in seinem Vaterland geboren, identifiziert sich aber seit etwa fünfundvierzig Jahren mit den Einwohnern und dem Glück dieses Landes, das ihn aufnahm.  Obwohl er ein reifes Alter erreicht hat, genießt er die beste Gesundheit und ist immer noch kraftvoll und aktiv im Geist und Körper, was die Chance bietet, noch mehrere Jahre seines Lebens genießen zu können.  Sein Anwesen, auf dem er sich etwa 1847 niederliess, liegt im Abschnitt 18, und er blieb ununterbrochen an diesem Ort,  seitdem er hier Eigentümer wurde.

 In einer Familie von zwölf Kindern von Henry und Melozene Schnaath, war Charles der Älteste. Er wurde 1810 geboren.  Seine Eltern wurden im Vaterland geboren und verbrachten dort ihr ganzes Leben bis zu ihrem Tode. Unsere Person erhielt eine gute Bildung in seiner Muttersprache und verbrachte die ersten vierzig Jahre seines Lebens in Deutschland.  1848 schiffte er sich nach Amerika ein, um sein Glück zu suchen, da er zuversichtlich fühlte, dass ihn an den Küsten der Neuen Welt bessere Chancen erwarteten.

 Nach der Landung in den Vereinigten Staaten ging Charles Schnaath direkt in diesen Bezirk, wo für sich in den folgenden Jahren bei Landwirten verdingte und während dieser Zeit regelmäßig einen großen Teil seines Verdienstes zur Seite legte. Als er eine ausreichende Summe gespart hatte, investierte er dieses Geld in Land, den Bauernhof, auf dem er immer noch lebt.   Er ist sehr fleißig gewesen und indem er große Aufmerksamkeit auf das Geschäft und die Wirtschaft legte, gewann er eine Kompetenz, die ihn mit fortgeschrittenen Jahren in einen guten Stand brachte. Sein Bauernhof, der mit guten Gebäuden und Zäunen ausgestattet ist, umfaßt einhundert und vierzwanzig Morgen innerhalb seiner Grenzen.  Er ist durch viele Nöte gegangen, aber er hat die Schwierigkeiten auf seinem Weg tapfer überwunden und ist wahrlich des Eigentums würdig.  Als er zuerst in dieses Land kam, erhielt er nur $ 5 pro Monat sowie Unterkunft und Verpflegung für seine Dienste und von daher kann beurteilt werden, wie schwierig es war, das Geld zu erhalten, das ausreichend für den Kauf eines Bauernhofes war.

 1852 heiratete Herr Schnaath Fräulein Charlotte Brinkmeyer, die in diesem Bezirk lebte. Vier Kinder sind dem werten Paar geboren worden, zwei Söhne und zwei Töchter, die alle nützliche und wohlhabenden Bürger der Gemeinde sind, in der sie wohnen.  Richard, der zweite Sohn, lebt auf dem alten Anwesen, während die anderen Kinder, Gustav, Amelia (Frau von Henry Alvis) und Edna, (Frau Lewis Shafer), alle im Franklin County, MO leben. Die Mutter dieser Kinder fand  ihre letzte Ruhe 1885 und seit diesem traurigen Ereignis wohnte unsere Person bei seinen verschiedenen Kindern.

 In seiner religiösen Überzeugung hält Herr Schnaath an der Konfession fest, in der groß geworden ist, in der evangelisch lutherischen Kirche.  Er hat nie in einer offiziellen Funktion gedient, aber ist politisch ein glühender Republikaner. 

Hinweis: das Geburtsdatum ist der 31.12.1813

Grabstein von Carl und Charlotte Schnaath in Augusta, MO

Hat jemand Hinweise auf Nachfahren dieser Familien in den Vereinigten Staaten? Ich würde mich über Hinweise und Ergänzungen freuen.


letztes Update: 1. September 2004