Schnadt in Österreich

 

Schnadt in Buchkirchen


Ober- und Unterschnadt

bei Linz /Donau

In Oberösterreich, westlich der Stadt Linz an der Donau liegt die Gemeinde Buchkirchen. Zu diesem Ort gehört ein Ortsteil "Schnadt". Nicht weit entfernt an dem Flüsschen Krems, südlich von Linz, gibt es zudem noch die Orte "Ober- und Unterschnadt".

Die "Sprachgrenze" zwischen dem westdeutschen "Schnadt" und dem süddeutschen "Schnaidt" scheint hier "durchbrochen". Der Name "Schnadt" ist aber, wie mir der Bürgermeister der Gemeinde Buchkirchen versicherte, in Buchkirchen bereits 1787 erstmals urkundlich belegt. Seine Erläuterung: "Schnadt leitet sich vom Mittelhochdeutschen "Sneite" ab, was soviel bedeutet wie ausgehauener Waldweg oder Schneise im Wald als Grenze zwischen zwei Grundbesitzern."


Familienname "Schnadt" in Österreich? Auch das! Jochen Schnadt ist z.B. ein solcher Namensvetter. Seine Familie ist in der Nähe von Wien ansässig. Sein Urgroßvater, Alois Schnadt, stammt aus Holzing bei Wieselburg. Was oben für den Ortsnamen gesagt wurde, gilt nicht für den Familiennamen. Die frühen Vorfahren von Alois Schnadt schreiben sich durchweg "Schnaidt". Sie lassen sich bis in die Mitte des 17. Jahrhunderts in Niederösterreich zurückverfolgen.

Stand: 25. Februar 2009