Die Familie Köller aus dem Kreis Schlawe /Pommern
 
- ein Brief -


Nachstehender Brief gibt dem Familienforscher einige Rätsel auf. Vielleicht kann jemand dieses aufklären. Die Namen, die H. erwähnte waren: Christian, Helena Maria, Kaspar Friedrich, Dorothea Christina, Charlotta Sophia und Karl Köller. Diese Namen hatte der Vikar Achterberg in Malchow einige Wochen vorher aus dem Kirchenbuch als Kinder des Johann Köller herausgeschrieben. Oben sind zwei der Namen in Kirchenbuchauszügen abgebildet. Nun war die Verwandtschaft der Meinung, dass "die Namen nicht stimmen können". Das Rätsel mit den unterschiedlichen Namen ist bis heute nicht geklärt.

  Parpart, den 29. November 1929

Deinen Brief, lieber Herbert, 

haben wir erhalten. Aber die Namen, die du aufgeschrieben hast, stimmen nicht mit unserer Familie überein. Unser Urgrossvater heißt Johann Köller, verheiratet mit Regine geb. Mielke. Wohnhaft waren sie zuerst in Göritz, haben dort einen Bauernhof gehabt. Aber er ist ein Wandervogel gewesen, mal hat er einen Bauernhof gehabt, dann wieder eine kleinere Wirtschaft. Von Göritz sind sie nach Neu Malchow gezogen; die Windmühle hatten sie dort gekauft, von da nach Deutsch-Puddiger. Dort haben sie einen Bauernhof gehabt und von dort sind sie im Jahre 1846 nach hier.  Diese Wirtschaft ist aber gleich unserem Großvater Karl Köller überschrieben worden, sonst hätte er vielleicht noch mal verkauft. 

Kinder von Johann Köller waren: Wilhelm, Fritz, Karl, Hermann, August und Christina, ersterer später in Wittenberg, zweiter in Stendal, dritter unser Großvater, Hermann in Göritz, August in Klein Ristow b/ Pollnow, Christine unverheiratet u. verstorben. Die Namen, die du aufgeschrieben hattest, sind vielleicht Geschwister von Johann Köller, denn Reinhold aus Malchow der stammt nicht von dieser Familie her, seine Großmutter war eine Cousine von unserem Großvater. Kinder von den ersteren kennen wir nicht. Hermann in Göritz hatte 8 Kinder. Ferdinand, Johanna, Berta, Ernst die sind alle in Amerika, Karl tot, Albert in Quäsdow, Marie Witwe u. Hermann in Malchow, der Vater von unserem Erich. August in Klein Ristow hatte 3 Jungens u. 3 Mädchen. Wo diese nun alle geblieben sind, wissen wir nicht. Unsere Großmutter ist geb. am 14. Sep. 1837, unser Großvater ist geb. am 17. März 1823. Wir haben dies alles in den alten Akten raus gefunden, aber nicht den Geburtstage von unserem Urgroßvater Johann Köller.

Deine I.

 

Können Sie das Rätsel lösen?

Stand 28. August 2005